Wien mit Viktoria

Kaiserliche SchatzkammerHabsburgs Juwelen

Wie der Name schon verrät gibt es in der Schatzkammer unglaublich wertvolle Stücke zu sehen - nicht nur die Kaiserkrone von Österreich, sondern auch die Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reiches, das von Franz II./I. bis ins Jahr 1806 regiert wurde.

Unterteilt in einen weltlichen und geistlichen Teil bietet die Schatzkammer ganz besondere „Schmuckstücke“: von den Kreuzpartikeln des Kreuzes Christi über die Hochzeitsgeschenke an Napoleon Bonaparte und an seine Frau Marie Louise bis zu den unveräußerlichen Erbstücken der Familie Habsburg.

Was man hier zu sehen bekommt sind aber nicht nur große, prunkvolle Schmuckstücke, oft sind es gerade die kleinsten Dinge, die die größten Geschichten zu erzählen haben. 

Dauer: ca. 2 Stunden

Austria Guides Logo