Wien mit Viktoria

Persönlichkeiten in Wien um 1900Licht und Schatten

Wien um 1900. Glanz und Gloria oder doch alles nur Fassade? Auf diesem Stadtspaziergang geht es um das Leben „schillernder“ Persönlichkeiten in Wien.

Einerseits wurde während der Amtszeit des damals so beliebten Bürgermeisters Dr. Karl Lueger die zweite Wiener Hochquellwasserleitung errichtet, andererseits gilt er einer der ersten Politiker, der in seiner Wahlkampagne mit antisemitischen Parolen Stimmung zu machen versuchte. Grete Wiesenthal – eine ehemalige Staatsoperntänzerin, die sich nach Auseinandersetzungen vom Opernhaus trennte und ihren eigenen freien Tanzstil erfand und später auch gefeiert wurde. 

Dauer: ca. 2½ Stunden

[…] oh ich möchte frei, ganz einfach: ich möchte reich und ein Künstler sein.

Arthur Schnitzler

Besonders ambitioniert!

Dieser Stadtspaziergang ist für ambitionierte Geher*innen. Er dauert ca. 2½ Stunden. Daher sind gutes Schuhwerk und eine Wasserflasche von Vorteil!

Austria Guides Logo